Transatlantic Fusion
The Diptych Project 2020 - 2024
Die letzten vier Jahre waren, oder sind noch, eines meiner Highlights der letzten Zeit. Klar sehr arbeitsintensive aber auch viel Freude und Freunde hat es mir gebracht. Aber lass mich mal von vorne Beginngen:
Im 2020 wurde die EEA “European Enkaustik Artists”, eine Facebook Gruppe die von Alison Fullerton, eine amerikanische Enkaustik Künstlerin die in Deutschland lebte, gegründet wurde, vom Enkaustik Verein “New England Was” in den Vereinigten Staaten, angefragt, ob wir an einem internationalen, Kontinentübergreifenden Projekt mitmachen wollten.
Die ersten zwei Jahre war ich mit im Organisationsteam um die Europäischen und Amerikanischen Künstlerinnen in Paare zusammen zu bringen. Basierend auf zwei Diptychonprojekten, die New England Wax mit in den USA ansässigen Enkaustikgruppen durchgeführt hatte, entstand 2020 die Idee mit den European Encaustic Artists zusammenzuarbeiten. Angedacht war, das erste Diptychon in Amerika und das zweite in Europa auszustellen. Eine besondere Bedeutung erhielt dieses Projekt durch die auferlegte soziale Isolation während der Covid-Pandemie.
Aus den 56 Künstlern beider Gruppen wurden per Los 28 Paare gebildet, bestehend aus einem amerikanischen und einem europäischen Künstler. Ihr Austausch fand in der Projektphase nur virtuell statt. Zur Ausführung der Diptychen gab es feste Vorgaben: Der Hauptbestandteil war das Enkaustik Medium. Das individuelle Thema war frei und wurde zunächst nicht besprochen. Die Arbeiten wurden auf Holzboxen vom gleichen Hersteller gefertigt. Aus zwei Größenoptionen musste eine verbindlich ausgewählt werden. Jeder Künstler stellte zunächst eine Arbeit her und schickte davon ein hochauflösendes Foto an seinen Partner. Daraufhin gab es einen Online Austausch über die Arbeiten. Anschließend antwortete jeder auf das Bild seines Partners mit einer weiteren Arbeit. Abschließend einigten sich die Paare auf die Kantenbehandlung und die Ausrichtung der vier Bilder, den zwei Diptychen.
Zur Ausstellung der ersten Diptychen in der Galerie `The Commons ́ in Provincetown, MA/USA erschien im Juni 2022 der von Sarah Springer erstellte Katalog (engl.). Gleichzeitig ging die virtuelle Ausstellung auf der Webseite von New England Wax online. https://belowthesurfaceblog.com/transatlantic-fusion/ 2024 wurde dieser Katalog für die Anschlussausstellung der zweiten Diptychen im Kunstpunkt Schleusenhaus in Stade/Deutschland von Ursi Lysser, Beate Kratt und Barbara Niederberger überarbeitet und ins Deutsche übersetzt. ‘50 Kunstschaffende aus den Neuenglandstaaten in Amerika und aus sechs europäischen Ländern stellen im Kunstpunkt Schleusenhaus in Stade, Deutschland ihre Enkaustikarbeiten als Diptychen aus ́.
Hinter dieser kurzen Ankündigung verbirgt sich ein Kontinent übergreifendes Kunstprojekt, das 2020 begann, 2022 zu einer ersten Ausstellung in der Galerie THE COMMONS in Provincetown, Massachusetts/USA führte und nun 2024 mit der Ausstellung in Norddeutschland, im Kunstpunkt Schleusenhaus in Stade, seinen Schlusspunkt findet: THE DIPTYCH PROJECT: TRANSATLANTIC FUSION.
Der Beginn des Projektes fiel in eine Zeit, in der die Pandemie und ihre Auswirkungen uns alle existenziell und gesellschaftlich einschränkte, an Grenzen brachte und unterschiedlichsten Ängste hervorrief. Plötzlich war diese internationale Zusammenarbeit nicht nur ein künstlerisches Projekt, sondern eine Insel der Normalität mit der Möglichkeit eines künstlerischen Austausches in Zeiten der Erstarrung.
Daher war die Motivation - trotz aller Herausforderungen - groß, diese zweite Ausstellung in Europa Wirklichkeit werden zu lassen. 2022 bildete sich dazu ein Organisationsteam mit Barbara Niederberger, Ursi Lysser und mir, die Pamela Dorris DeJong (New England Wax) als Ansprechpartnerin hatte. Unser gemeinsamer Dank geht an den Vorstand Monika Bethmann und Harald Schulz, sowie dem gesamten Team des Kunstpunkt Schleusenhaus, die von Anfang an von diesem Kunstprojekt fasziniert waren und uns 2023 ihre Zusage gaben.
Die Ausstellung im Kunstpunkt Schleusenhaus ist das Finale von THE DIPTYCH PROJECT: TRANSATLANTIC FUSION. Die ausgestellten Arbeiten zeigen die Vielfalt der Enkaustik und die natürliche Schönheit des Bienenwachses. Sichtbar wird auch die kreative Bereicherung, die ein künstlerischer Austausch über Grenzen und Kontinente hinweg darstellt. Allen Kunstschaffenden und allen, die dieses Projekt unterstützt und möglich gemacht haben, gilt unser Dank.
Ich habe sowohl als teilnehmende Künstlerin als auch Mitorganisatorin dieser Ausstellung eine sehr intensive und schöne Zeit mit dem Projekt erlebt. Dies umfasst meine künstlerische Auseinandersetzung ebenso, wie die vielen Begegnungen und Erlebnisse während meines Aufenthaltes in den Staaten von Neuengland und die daraus entstandenen Freundschaften in Amerika und Europa, insbesondere der Schweiz.
Ich hoffe, dass diese Ausstellung dazu beiträgt die Enkaustik in Deutschland und Europa bekannter zu machen und, dass aus dieser erfolgreichen internationalen Zusammenarbeit weitere Projekte entstehen werden.
© Beate Kratt Hamburg, 2024
© Ursi Lysser